FANDOM

Cortexiphanversuch.jpg

Walters Experimente mit den Kindern

Cortexiphan ist ein von Dr. Walter Bishop und Dr. William Bell entwickeltes Medikament, welches sie in mehreren Kindertagesstätten, wie z.B. in Jacksonville, verteilten. Walter achtete aber immer strikt darauf, dass das Medikament in so geringen Dosierungen verabreicht wurde, dass es den Kindern keinen Schaden zufügen konnte. Er selbst griff aber bei den Tests des Öfteren zu sehr unorthodoxen Methoden, um herauszufinden, ob das Mittel wirkte. Zum Beispiel wird Olivias Fähigkeit durch Emotionen aktiviert. Dies nutzte Walter aus, indem er Nick Lane zwang, sich totzustellen um Olivia in Angst zu versetzen.

Cortexiphan hat eine zellregenerierende Wirkung. Es gab insgesamt 27 Probanden, oft auch Cortexiphan-Kinder genannt.

In der Veränderten Zeitlinie hatten sie einen anderen Zweck.

VergangenheitBearbeiten

Cortexiphan.jpg

Cortexiphan-Aufbewährungsstätte bei Massive Dynamics.

Das Medikament sollte den primären Bereich des Gehirnes, der für paranormale Fähigkeiten verantwortlich ist, anregen und so eine Möglichkeit eröffnen, Peter Bishop ins Paralleluniversum zurückzuschicken. Als die Versuche bei den Kindern aufgrund von Olivias Flucht eingestellt wurden, vergaßen die Testpersonen die Versuche, behielten jedoch unbewusst ihre speziellen Fähigkeiten.

Im Paralleluniversum traute sich Walternativ selbst nicht, Experimente an Kindern auszuführen, doch er beauftragte seinen angesehensten Wissenschaftler Brandon Fayette damit.

GegenwartBearbeiten

Die Fringe-Division spürt mehrere Cortexiphan-Versuchspersonen auf und Massive Dynamic sorgt dafür, dass die Fähigkeiten kontrolliert und zweckdienlich eingesetzt werden können.

Veränderte ZeitlinieBearbeiten

Leland Spivey.jpg

Leland Spivey verabreicht Olivia Cortexiphan.

In der Veränderten Zeitlinie lässt David Robert Jones Olivia ohne deren Wissen durch die Nina der anderen Seite Cortexiphan verabreichen. Erst als Olivia entführt wird, fällt dies auf. Und Walter stellt bei Massive Dynamic Nachforschungen an. Er stellt fest, dass das noch gelagerte Cortexiphan durch Wasser und Lebensmittelfarbe ersetzt wurde. Durch den Tatverdacht wird Nina verhört, weiß aber wohlweißlich nichts davon.

Jones zwingt Olivia Lampen zum Leuchten zu bringen. Er foltert dabei die Nina der anderen Seite, von der Olivia jedoch denkt, da diese ihr das erzählt hat, sie sei die Olivia dieser Seite und von ihrem Alter Ego gefangen genommen und hier eingesperrt worden. Doch Olivia verspürt kein Mitleid und kann deshalb ihre Fähigkeit nicht einsetzen. Sie bittet Jones um Aufschub, der ihr gewährt wird. Sie erzählt Nina, dass sie möglicherweise nur mit Peter ihre Fähigkeit aktivieren könne. Nina bekommt auf einmal scheinbar große Schmerzen, um den Raum verlassen und Jones Bericht erstatten zu können.

Also wird Peter entführt und Olivia gezwungen ihre Fähigkeit einzusetzen, um die Lampen zum Leuchten zu bringen. Sie tut es, verursacht aber eine Überspannung und tötet damit Jones' Handlanger. Jones und Nina fliehen.

Als Jones nun die Welten zerstören will, benutzt er die ehemaligen Cortexiphan-Probanden, um die Universen anzunähren. Sie verbinden sich mit ihren Pendants im Paralleluniversum und ziehen damit die Universen zusammen, was schwere Erdbeben auf beiden Seiten, aber besonders im Paralleluniversum zur Folge hat.

William Bell.png

William Bell ist zurück.

Als dieser Plan fehl schlägt, geht sein Chef, William Bell, noch einen Schritt weiter: Er aktiviert Olivia und will, dass sie ihm die nötige Energie liefert, die Universen erneut anzunähren. Doch Walter erschießt sie und verhindert somit Bells genialen Plan, da Bell niemals mit so einer schlauen Reaktion gerechnet hat.

Die Idee, eine neue Welt zu erschaffen stammt jedoch nicht von Bell selbst. Walter hat, nach der Veränderung der Zeitlinie in der beide Peters starben, daran geforscht eine neue Welt entstehen zu lassen, in der er die Regeln festlegen kann, damit ihm das mit Peter nie wieder passieren kann. Dies waren diesmal die Cortexiphan-Versuche. Er kam zu dem Schluss, dass es ihm möglich wäre. Doch ihm wird auch bewusst, dass dies eine zu große Macht ist, derer man sich nicht bediehnen darf. Also lässt er sich einen Teil seines Gehirns entfernen.

Testpersonen und deren FähigkeitenBearbeiten

Name Eigenschaften Besonderheiten Vorkommen
Olivia.jpg

Olivia Dunham

Olivia Dunham

kann Dinge per Gedankenkraft bewegen (Telekinese) und Feuer auslösen sowie ohne Hilfsmittel in Paralleluniversen wechseln. Doch Oliva floh aus der Versuchsreihe. Nach der Veränderung der Zeitlinie weiß Olivia nichts mehr von dieser Fähigkeit.

Außerdem kann sie durch Telekinese andere Menschen beeinflussen.

Versuchsperson 13 permanenter Charakter; besonders Versuchsperson 13
Nick Lane.jpg

Nick Lane

Nick Lane

steckt Menschen mit seinen Gefühlen und Emotionen an und kann nach seinem Trainig bei Massive Dynamic das Handeln von Menschen bewusst kontrollieren.

Staffel 1

In den Episoden

Staffel 2

In den Episoden

Staffel 3

In den Episoden

Staffel 4

nie
Staffel 5 nie
Comics noch nicht
James Heath.jpg

James Heath

James Heath

überträgt mit Handauflegen Krebs an Menschen und löst schwere Tumore aus, kann nach seinem Trainig jedoch Krankheiten heilen, statt sie auszulösen.

Staffel 1

nie

Staffel 2

In den Episoden

Staffel 3

nie

Staffel 4

nie
Staffel 5 nie
Comics noch nicht
Sally Clark.jpg

Sally Clark

Sally Clark

ist eine voll einsätzbare Pyrokinetikerin und kann gezielt Feuer kontrollieren.

Staffel 1

nie

Staffel 2

In den Episoden

Staffel 3

nie

Staffel 4

nie
Staffel 5 nie
Comics noch nicht
  Nancy Lewis

ist ebenfalls eine Pyrokinetikerin.

  Simon Phillips

hört ungewollt die Gedanken anderer Menschen, außer von anderen Cortexiphan-Versuchspersonen.

  Ein anderer zieht, wenn er sich aufregt, magnetische Gegenstände an. Versuchsperson 9

Staffel 1

nie

Staffel 2

nie

Staffel 3

nie

Staffel 4

In den Episoden
Staffel 5 nie
Comics noch nicht

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki