FANDOM

Dr. David Robert Jones

Dargestellt von Jared Harris

Jared Harris
Letzter Auftritt
Name
David Robert Jones
Status
tot (In beiden Zeitlinien)
Beruf
-Anführer der Terrorgruppe ZFT
-Anführer der Gestaltwandler (Nach der Veränderung der Zeitlinie)
Dr. David Robert Jones war der Anführer der Terrorgruppe ZFT. Er wurde gespielt von Jared Harris.

LebenBearbeiten

VergangenheitBearbeiten

Jones arbeitete früher bei Massive Dynamic. Wegen mehrerer Streitigkeiten kündigte William Bell ihm jedoch. Jones fühlte sich nie richtig verstanden und arbeitete darauf hin, Bell mit seiner Arbeit zu beeindrucken. Sein Fachgebiet ist die Biotechnologie, die Entwicklung von genetischen Waffen.

GegenwartBearbeiten

Wegen seiner Verbrechen wurde er von Agent Mitchell Loeb verhaftet und saß im Hochsicherheitsgefängnis in Frankfurt am Main ein. Als sich ein Parasit um das Herz Mitchells wand, reiste Olivia nach Frankfurt, um von Jones zu erfahren wie man Mitchell helfen kann. Er sagte es ihr, ließ sich als Gegenleistung jedoch die Koordinaten des "Gentlemans" sagen. Jones zeichnete nach dem Treffen mit Olivia mehrere Bilder von ihr. Seinen Anwalt Salman Kohl ließ er Mitchell Loeb, der in Wahrheit mit Jones gegen das FBI arbeitet, den Befehl geben, Olivia zu entführen. Jones brach Kohl das Genick, zog dessen Anzug an und ließ sich aus dem Gefängnis nach Boston teleportieren. Die Teleportation verschlechterte seinen Gesundheitszustand jedoch enorm und er begab sich zur Regeneration in eine Hochdruckkammer. Olivia gelang inzwischen die Flucht und Loeb wurde enttarnt und festgenommen. Jones sorgte indess für Morde, indem er Dollarscheine verteilte, die mit einer Substanz, die Menschen sämtliche Körperöffnungen zuwachsen lässt, verteilte. Er ließ sich freiwillig im Federal Building festnehmen, um Olivia zu offenbaren, dass sie früher mit Cortexiphan behandelt wurde. Sie kann einen Anschlag verhindern, muss jedoch eine Bombe entschärfen indem sie Lichter per Gedankenkraft ausschaltet, was ihr zu ihrem Entsetzten auch gelingt. Jones brachte gegenüber Walter seine Faszination über die von ihm erfundene Teleportationsmaschine zum Ausdruck. Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes wurde er ins Krankenhaus gebracht, floh jedoch von dort. Sein Gesicht war später stark entstellt und deshalb einbandagiert. Er überfiel Nina Sharp, schoss sie nieder und entfernte ihr einen Chip aus iher Armprothese. Damit öffnete er ein "Tor" ins Paralleluniversum um William Bell dort zu töten. Peter konnte im letzten Moment mit einer von Walter entwickelten "Fernbedienung" das Tor schließen. Dabei wurde Jones in zwei Teile gerissen und somit getötet. ZFT hörte damit auf, zu operieren.

Veränderung der ZeitlinieBearbeiten

In der anderen Zeitlinie lebt Jones wieder. Er hat die Menschlichen Gestaltwandler entwickelt, die beide Universen infiltrieren. Mit seinen Komplizen ist er auf der Suche nach dem Element Amphilizit. Jones will mit diesem Element beide Universen zerstören, um zusammen mit dem wieder lebenden William Bell sein eigenes Universum zu erschaffen. Bei seinen verschiedenen Versuchen verlieren wieder dutzende unschuldige Menschen beider Seiten ihr Leben. Um seinen Schutz zu garantieren, erpresst er den Broyles der anderen Seite, seine Pläne durchzusetzen. Im Gegenzug heilt er Christopher Broyles. Olivia gelingt es schließlich Jones zu töten, in dem sie Peter's Körper kontrolliert.

Unter BeobachterherrschaftBearbeiten

Um die Maschine zusammen bauen zu können, müssen Walter, Olivia und Peter aus einem Versteck von Bell zwei Zylinder holen.

AuftritteBearbeiten

Staffel 1

In den Episoden

Staffel 2

nie

Staffel 3

nie

Staffel 4

In den Episoden
Staffel 5 nie
Comics noch nicht

TriviaBearbeiten

  • In Episode "Bells Vermächtnis" findet Walter Bishop eine von William Bell gestohlene Schallplatte von David Bowie, welcher mit Geburtsnamen David Robert Jones heisst. Am Ende der Episode hört sich Walter die Schallplatte an; es läuft der Titel "The man who sold the world" ("Der Mann der die Welt verkaufte"). Jones' Vorgänger in der originalen Zeitlinie ist Thomas Jerome Newton, welcher ein Charakter in einer Buchverfilmung ("The man who fell to earth"; dt.: "Der Mann, der vom Himmel fiel") ist, welchen David Bowie verkörperte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki